top of page

#Stimmgedanken: Perfektion, Genauigkeit, Präzision. Was brauchst du für deine Stimmarbeit?

Aktualisiert: 27. Dez. 2023


Perfektion wird immer wieder diskutiert "es gibt kein perfekt", "du musst nicht perfekt sein", "niemand ist perfekt". Aber was bedeutet es eigentlich - und welchen Einfluss hat es auf Singen oder Sprechen? Und was hat es mit Genauigkeit und Präzision auf sich?


Das Wort Perfektion hat lateinischen Ursprung: ’"perfectiolat" bzw "perficere": fertigmachen, zustande bringen, vollenden’. Synonyme sind etwa Vollendung oder Vollkommenheit.

Nun, wenn wir also perfekt sind, sind wir also vollendet oder vollkommen?

Perfekt sein benötigt immer eine Referenz. In der Romantik alt das Spiel der Virtuos*innen tatsächlich als perfekt. Niemand konnte so fehlerfrei und schnell spielen wie z.B. Paganini. Perfekt halt.

Was bedeutet heute perfekt? Im Bezug zu Musik oder Stimme? TikTok-Tänze, die monatelang einstudiert wurden und fehlerfrei auf Screens geteilt werden; fehlerfreie Belting-Queens, perfekter Einsatz von AutoTune, laute souveräne Stimmen?


Wie ich das sehe und was es für mein Coaching bedeutet?

Ich verwende das Wort Perfektion nicht in meinen Coachings. (Ok, vielleicht kommt es mir manchmal aus "es muss nicht perfekt sein"). Mir ist Stimmigkeit und Echheit viel wichtiger. Vielleicht gibt es auch Master in der Perfektion des Echtseins? Yeah - let's go for it.

Wovon ich viel halte ist jedoch Genauigkeit und durch die Wiederholen kommt dann die Präzision.


Wiederholen und Üben ist so eine Sache. Alle meine Kund*innen und Coachees sind offen, aber ich sage es höflich nicht immer offen gegenüber der Wiederholung ;). Jedoch hat das extrem viel Power.


Schauen wir uns an, was Genauigkeit, Präzision und Perfektion umgelegt auf Stimme bedeuten kann:

  1. Genauigkeit: Genauigkeit bezieht sich auf die Korrektheit oder Richtigkeit einer Darbietung in Bezug auf Tonhöhe, Timing, Rhythmus, Wortwahl oder Betonung. Im Gesang bedeutet Genauigkeit, die richtigen Töne zu treffen und die beabsichtigte emotionale Botschaft des Liedes treffend zu vermitteln. Beim Sprechen bedeutet Genauigkeit, die richtigen Wörter und Ausdrücke zu wählen, um die beabsichtigte Bedeutung klar zu übermitteln.

  2. Präzision: Präzision bezieht sich auf die Fähigkeit, eine Aufgabe mit Klarheit, Sorgfalt und Richtigkeit auszuführen. Im Gesang bedeutet Präzision, dass Töne, Intervalle, Phrasierungen und andere technische Aspekte exakt und korrekt ausgeführt werden. Beim Sprechen bezieht sich Präzision auf die klare und deutliche Artikulation von Wörtern und Sätzen.

  3. Perfektion: Perfektion bezieht sich auf den höchsten Grad der Vollendung und Fehlerfreiheit in einer Darbietung. Im Gesang bedeutet Perfektion, jede Note, jede Intonation und jede Nuance ohne jegliche Fehler zu reproduzieren. Beim Sprechen bedeutet Perfektion, jeden Satz, jedes Wort und jeden Ton ohne jegliche Abweichungen oder Unregelmäßigkeiten zu artikulieren.


Kurz gesagt: Genauigkeit und Präzision können empoweren, weil du lernst und verstehst, wie du dein Instrument gut führst! Du hast eine Richtung und ein Ziel und kannst es durch Stimmtechnik erreichen oder auch bewusst verändern.

In der Musik können bewusste Abweichungen oder Unregelmäßigkeiten aber auch ausdrucksvoll sein, und im Sprechen können kleine Nuancen und persönliche Akzente den Ausdruck verbessern. Präzision und Genauigkeit sind wichtig, um eine klare und wirkungsvolle Kommunikation zu gewährleisten.


Perfektion ist abhängig von einem Ideal. Streben und Hinarbeiten nach/zu diesem Ideal kann die Vielfalt von Stimmen minimieren und die eigene Weiterentwicklung hindern.

Würden alle "so" klingen, fehlten die Zwischentöne, die leisen, sanften, rauhen, lauten, ungekannten Stimmen und die machen, meiner Meinung nach diese Ton/welt so interessant.


Quellen: https://www.wortbedeutung.info/Perfektion/; https://www.dwds.de/wb/Perfektion; https://asana.com/de/resources/accuracy-vs-precision https://www.goodhousekeeping.com/health/wellness/a43643905/stop-being-a-perfectionist/

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Leise und wirksam

תגובות


bottom of page